Bericht im Pfarrbrief Schäftlarn

Eine-Welt-Kreis Buxheim Nov. 2018

Da der Eine-Welt-Kreis seit über zwanzig Jahren in Buxheim ausschließlich mit ehrenamtlichen  Mitarbeitern/-innen einen Eine-Welt-Laden führt, wurde den beiden Vorsitzenden des Vereines zur Unterstützung bolivianischer Straßenkinder e.V., Paul Kühlfluck und Lutz Hübner, als Dankeschön für ihr Kommen und ihren lebendigen und kurzweiligen Vortrag ein Körbchen mit Waren aus den Ländern des Südens durch Moderator Josef Klima überreicht. Die allesamt fair gehandelten Leckereien sollen die nächsten Planungs- und Vorstandstreffen des Vereines motivierend unterstützen.

Schon seit den 1960-er Jahren findet in Buxheim/Unterallgäu jährlich das St. Martins-Fest statt. Neben Umzug, Martinsspiel, gemeinsam gesungenen Liedern und Martinsbrezeln für die Kinder wird immer auch eine Sammlung nach dem Vorbild des Mantel-Teilens durch St. Martin als Zeichen der Solidarität für soziale Projekte durchgeführt. In diesem Jahr 2018 wurde für das Projekt  zur Unterstützung bolivianischer Straßenkinder in El Alto gesammelt und ein Erlös von € 805,00 erzielt. Der Eine-Welt-Kreis Buxheim e.V., der die Arbeit für Kinder und Jugendliche in El Alto seit dem Jahr 2001 vielfach unterstützt, erhöhte die Erlössumme auf den Betrag von € 1.500,00.

Nun wurde bei einem Informationsabend im November 2018 im Pfarrheim in Buxheim, zu dem mehr als vierzig Interessierte gekommen waren, die Spende durch den 2. Vorsitzenden Otmar Kölzer und die 1. Vorsitzende Elfriede Schmidt vom Eine-Welt-Kreis an die beiden Referenten Lutz Hübner und Paul Kühlfluck überreicht.

Hofflohmarkt von Padre Lutz

Grundschule Moosinning

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Grundschule Moosinning im Landkreis Erding den Förderverein mit der Durchführung von Oster- und Weihnachtsbasars. Durch das Engagement der Eltern, Lehrkräfte und Schüler und auch der Gemeinde konnten dem Förderverein namhafte Geldbeträge

überwiesen werden.

Pfarrei St. Klara, München

Bei den Fastenessen vor Ostern  in St. Klara in München werden Suppen, Eintopf, Kaffee und Kuchen zugunsten des Fördervereins verkauft.

Beim Bücherbasar vor Weihnachten in St. Klara ist der Erlös für den Förderverein.

Fachakademie München

Vom 1.2.16 bis 3.2.16 fanden an der staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik Umwelttage statt. Pater Lutz Hübner nahm mit einem Workshop Armut, Allmacht, Ausbeutung daran teil. Die Studierenden waren von der Idee begeistert, aus Aluminium Brot zu machen. Seither wird in der Fachakademie eifrig Aluminium gesammelt. Ein besonderes Highlight waren die Freundschaftsbänder, die bei der Abschlusspräsentation verteilt wurden. Spontan und ohne Absprache, begannen die Studierenden Spenden für das Straßenkinderprojekt zu sammeln und überreichten die gesammelte Summe stolz P. Lutz.

Klenze-Gymnasium München

Seit vielen Jahren unterstützt das Klenze-Gymnasium München unseren Förderverein durch Verkaufsaktionen, hier beim Elternsprechtag im April 2016.

Ein Ausschnitt aus einem Infoschreiben der Schule:

Ama y dilo con tu vida…

…liebe und sag es durch dein Leben ist der Leitspruch des „Fördervereins zur Unterstützung bolivianischer Straßenkinder e.V.“, den Herr Lutz Hübner, der Vorsitzende,im Dezember 2014 zum ersten Mal in der Klasse 8d vorgestellt hat.

Seit dem Jahr 2000 begleitet die „Fundación Obra Padre Lutz“ Straßenkinder in dem Stadtteil El Alto, dem „Armenviertel“  von La Paz, der Hauptstadt Boliviens. Der Verein leitet dort ein Haus, in dem dauerhaft bis zu 15 Kinder wohnen, er hat eine Notschlafstelle, in der nachts bis zu 30 Kinder Unterkunft finden, außerdem verteilen seine Sozialarbeiter (zum Teil ehemalige Straßenkinder) auf der Straße an die Schuhputzer- und Straßenkinder Essen, versorgen sie medizinisch und haben stets ein offenes Ohr für die Kinder.